Menü Schließen

Leihbogen

Wir verfügen über 3-4 Anfängerbögen, die für die Jugendlichen geeignet sind. Diese sind von uns angeschafft worden, um Anfängern in den ersten 3-4 Trainingseinheiten die Möglichkeit zur Erprobung zu geben. Sie sind nicht gedacht, um langfristig als Trainingsgerät zu dienen.
Da nicht alle Jugendliche gleichzeitig und mit einem auf den geweiligen Schützen abgestimmten Bogen schießen können, ist für den Einzelnen auch kein Fortschritt erzielbar bzw. erkennbar.

Wir haben daher die Bitte an sie, für Ihr Kind einen Leihbogen zu besorgen um dem Kind auch Ansporn auf Weiterentwicklung zu geben.

Der passende Leihbogen

Unsere dringende Empfehlung: wenden Sie sich an einen Fachhändler und vereinbaren einen Termin. Bringen Sie etwas Zeit mit! Der Fachhändler wird eine passende Bogenausrüstung zusammenstellen, d.h. die richtige Bogenlänge feststellen, das geeignete Zuggewicht festlegen, dazu passende Pfeile herstellen und die restliche, persönliche Ausrüstung zusammenstellen (Köcher, Armschutz, Streifschutz, etc.).Hier zwei namhafte Bogenhändler aus der näheren Umgebung:

Perfect Archery
Gänseweide 4, 34132 Kassel
Tel. 0561 9532595
www.bogensport-zentrum.de

Sherwood Bogensport
Sternstraße 10a
44653 Herne
Tel. 02325 794294
www.sherwood-bogensport.de

Einen Recurve-Bogen mit Visier kann man für ca. 70,–€/Halbjahr leihen. Leihzeit kann beliebig verlängert werden. Sollte ein Kauf gewollt sein, dann werden zwei Leihperioden angerechnet und man bekommt einen neuen Bogen (nicht den Leihbogen). Die genauen Konditionen teilt Ihnen der jeweilige Fachhändler gerne mit.

Pfeile, Köcher, Armschutz, Fingerschutz – also die Ausrüstung die am Körper getragen wird – muss üblicherweise gekauft werden. Für den Einstieg gibt es durchaus günstiges Material in ordentlicher Qualität.

Keine Angst vor dem Fachhandel! In der Regel hat der Händler ein großes Interesse daran, Sie langfristig als zufriedenen Kunden zu gewinnen. Er wird sich hüten, Ihnen schlechtes oder überteuertes Material „anzudrehen“. Die Vereinskollegen sehen beim nächsten Training, was Ihnen verkauft/vermietet wurde und man trifft sich spätestens beim nächsten Turnier …
Und darüber hinaus: gefällt Ihnen oder Ihrem Schützling der Bogensport, wird das nicht Ihr letzter Besuch beim Händler sein, denn analog zum Können steigt auch der Anspruch an das Material.

Bitte kein „Schnäppchen”-Kauf im Internet. Hier muss schon eine gewissene Kenntnis vorausgesetzt werden, um ein wirkliches Schnäppchen zu machen.

Sollten Sie Fragen zur Ausrüstung haben, sprechen Sie einfach beim nächsten Training einen der erfahrenen Schützen an.